Elton John: Konzertabsage wegen Diskriminierung?
In Russland werden Homosexuelle öffentlich diskriminiert. Dagegen zur Wehr setzen können sich aber nur die Wenigsten, denn sie müssen mit teils schweren Strafen rechnen. Aus diesem Grund ist bislang auch unklar, ob Elton John (66) in den nächsten Tagen seine Konzerte in Moskau und Kazan geben wird. Der Sänger befindet sich momentan auf großer Welttournee, aber wird er in dem Land auftreten, das Homosexualität nicht akzeptiert?
Schon in den 70ern outete sich Elton John und ist mittlerweile sogar verheiratet und hat zwei Kinder. Er steht zu seiner Sexualität und setzt sich auch für die Rechte Homosexueller ein. Dabei schien es für ihn bislang kein Problem zu sein, auch in Russland aufzutreten, denn noch im September sagte er dem britischen Guardian "Ich muss dorthin und drüber nachdenken, was ich dort sagen werde. Als schwuler Mann kann ich diese Menschen nicht alleine lassen und muss sie unterstützen. Ich weiß nicht, was passieren wird, aber ich muss dort hingehen." Doch nun scheint sich das Blatt gewendet zu haben, denn Gerüchte werden lauter, dass er seine Auftritte canceln will.
Dem Musiker wurde von russischer Seite verboten, "homosexuelle Elemente wie aufreizende Kleidung" bei der Show zu tragen oder gar dem Publikum ermutigende Worte zu vermitteln. Ob Elton seine Konzerte unter diesen Umständen geben wird?
Wisst ihr über die Freundschaft zwischen Elton John und Lady GaGa (27) Bescheid? Testet euer Wissen in unserem Quiz!