Anti-Biernominierung: Janina Uhse spendet lieber
Anti-Biernominierung: Janina Uhse spendet lieberGetty ImagesZur Bildergalerie

Anti-Biernominierung: Janina Uhse spendet lieber

- Promiflash Redaktion
Lesezeit 2min
-

Derzeit macht ein umstrittener Brauch auf Facebook die Runde: Bei der "Bier-Nominierung" stellt ein Mensch ein Video von sich online, in dem er auf die Schnelle eine Flasche Bier austrinkt. Anschließend nominiert er drei weitere Freunde, die es ihm innerhalb von 24 Stunden gleichtun müssen. Totaler Schwachsinn, findet GZSZ-Star Janina Uhse (24): Sie nutzt das Ganze lieber, um Geld für wohltätige Zwecke zusammenzutreiben.

"Ich werde bei dem Pendant mitmachen: Ich nenne es jetzt einfach mal die 'Anti-Biernominierung'. Es geht darum, einen Betrag zu spenden - wie viel, das obliegt euch - und zwar an eine Organisation eurer Wahl", erklärt die schöne Schauspielerin. Sie hat sich für die Aktion den Verein "jugendnotmail" ausgesucht, der Jugendliche in Notsituationen unterstützt und für den sie auch als Schirmherrin fungiert. Nachdem Janina der Organisation 50 Euro versprochen hat, fordert sie ihre (ehemaligen) GZSZ-Kollegen auf, es ihr gleichzutun und ebenfalls an ein wohltätiges Projekt ihrer Wahl zu spenden: "Ich nominiere Raúl Richter, Maria Wedig und Susan Sideropoulos. Ich würde mich freuen, wenn ihr mitmacht - go for it! Das ist auf jeden Fall besser, als sich die Hucke mit Bier vollzusaufen", animiert Janina ihre Facebook-Fans abschließend zur Teilnahme an der gemeinnützigen Aktion.

Ihre prominenten Mitstreiter haben es ihr inzwischen bereits gleichgetan und haben ebenfalls Videos von sich online gestellt, in denen sie einem gemeinnützigen Verein einen bestimmten Betrag versprechen und natürlich dann auch weitere Stars nominieren, ihrem guten Beispiel zu folgen.

Wie gut kennt ihr euch mit der Soap-Darstellerin aus? Tobt euch im Janina-Quiz aus!

Der Cast von "High Society"
Getty Images
Der Cast von "High Society"
Janina Uhse, Schauspielerin
Getty Images
Janina Uhse, Schauspielerin
Daniel Hartwich, Pascal Hens und Ekaterina Leonova
Getty Images
Daniel Hartwich, Pascal Hens und Ekaterina Leonova