Unerhörte Gebete: Lupita Nyong'o wollte helle Haut
Seit ihrer Rolle in "12 Years a Slave" gilt Lupita Nyong'o (31) als der neue Stern am Hollywood-Himmel - erst recht seitdem sie den Oscar gewann. Doch nicht nur beim Thema des Films und der Tatsache, dass damit auch zum ersten Mal ein farbiger Regisseur mit einem Oscar geehrt wurde - auch für Lupita spielte ihre Hautfarbe immer eine Rolle.
Schon früh wuchs Lupita in dem Glauben auf, dass sie es mit ihrer dunklen Hautfarbe schwer haben würde, wie sie nun selbst auf einer Veranstaltung sagte. Als Jugendliche habe sie mehrmals zu Gott gebetet, er möge ihr eine hellere Haut schenken, ihre dunkle empfand sie als Fluch. Sie habe sich sogar so sehr geschämt, dass sie sich nicht mehr selbst im Spiegel anschauen konnte - "Jeden Tag erlebte ich die gleiche Enttäuschung, genauso dunkel zu sein, wie ich es am Tag zuvor war."
Eine große Hilfe für ihr Selbstbewusstsein ist später Model Alek Wek (36) gewesen, die als eines der ersten farbigen Models weltweiten Erfolg hatte. Heute wisse Lupita, dass alles an ihr stimme und hoffe, Mädels mit ähnlichen Selbstzweifeln schließlich ein Vorbild zu sein.