Mini-Gehalt: Mark Zuckerberg verdient nur 1 Dollar
Mark Zuckerberg (29) machte zuletzt mit einem Wahnsinnsgeschäft von sich reden, als das von ihm gegründete Facebook den Nachrichtendienst WhatsApp aufkaufte. Jetzt verblüfft der Geschäftsmann mit einem ganz bescheidenen Lohn, der in starkem Kontrast zu den Milliarden steht, die sein Unternehmen einfährt.
Statt wie Dagobert Duck in seinem Vermögen zu baden, gibt sich Zuckerberg ab sofort mit einem symbolischen Gehalt zufrieden. Während er Spiegel Online zufolge 2012 noch 769.000 Dollar zuzüglich Boni verdiente, setzte er nun seinen bereits angekündigten Plan einer sagenhaften Gehaltskürzung durch, an der sich auch andere Manager der Firma beteiligen. Für das vergangene Jahr zahlte sich der Facebook-Vorsitzende lediglich ein symbolisches Gehalt von einem Dollar. Kein Problem für den Amerikaner, immerhin hat er ein geschätztes Vermögen von 26,7 Milliarden Dollar.
Der 29-Jährige ist allerdings nicht der erste Milliardär, der sich mit so einer Geste viele Sympathien sichert. Auch der verstorbene Apple-Gründer Steve Jobs (✝56) verfuhr jahrelang nach diesem Prinzip und lebte ebenfalls hauptsächlich von seinen Aktienbezügen.