Schwimmer Ian Thorpe liegt auf der Intensivstation
Nachdem der ehemalige australische Schwimm-Star Ian Thorpe (31) in seiner Wahlheimat der Schweiz an der Schulter operiert worden war, liegt er nun in Sydney auf der Intensivstation. Der Grund: eine schwere Virusinfektion. Dem australischen Nachrichtensender Seven News zufolge ist die Infektion sogar so schlimm, dass der Sportler seine Bewegungsfähigkeit im linken Arm verlieren könnte. Mit Antibiotica versuchen die Ärzte zurzeit, die Entzündung zu bekämpfen.
Anfang des Jahres war bekannt geworden, dass Ian unter Depressionen leidet, nachdem er orientierungslos in Sydney umhergewandert war. Schon dort behandelte er seine chronischen Schulterschmerzen mit Medikamenten, die in Kombination mit seinen Antidepressiva zu einer Art Kontrollverlust geführt hatten. Anschließend hatte sich der 31-Jährige in Behandlung begeben. Der Ursprung seiner Erkrankung liegt möglicherweise in dem missglückten Versuch, 2012 noch einmal erfolgreich an den Olympischen Spielen teilzunehmen.
Ian Thorpe gilt als der bis heute erfolgreichste australische Athlet: Er gewann fünf olympische Goldmedaillen und stellte 13 Weltrekorde auf. 2006 hatte er sich entschieden, seine Profi-Karriere zu beenden.