Naja! Quoten für Katzenberger-Krimi durchwachsen
Man hätte es sich kaum vorstellen können, aber trotz aller Häme, die der Deutschen liebste TV-Blondine Daniela Katzenberger (27) vor Ausstrahlung des Krimis "Frauchen und die Deiwelsmilch" entgegenschlug, wird sie einen Tag danach von den Fans sehr gelobt. Was die Einschaltquoten des Filmes betrifft, fällt die Bilanz für den verantwortlichen Sender ARD etwas gemischt aus: Bei den jungen Zuschauern kam die Komödie gut an, beim Gesamtpublikum hingegen lag die Katze mit dem regional angehauchten Streifen etwas unter Senderschnitt.
Mit dem Engagement Danielas hatte man sich beim öffentlich-rechtlichen Fernsehen beim Publikum zwischen 14 und 49 Jahren eine zweistellige Quote erwartet. Tatsächlich lag diese in der Zielgruppe laut Zahlen des AGF mit 9,5 Prozent zwar leicht unter der gesteckten Marke, wird aber nichtsdestotrotz als Erfolg gewertet. Ein wenig anders fiel das Urteil der gesamten Fernsehgemeinde an diesem Donnerstagabend aus: 3,64 Millionen Menschen schalteten die Krimikomödie ein, was einen Marktanteil von 11,5 Prozent ausmacht und damit knapp unter Durchschnitt verblieb.
Zumindest blieb der große Flop aus, und damit dürften sowohl die Katze wie auch die Verantwortlichen zufrieden sein. Anstelle einer großen Blamage darf am Ende getrost behauptet werden: Experiment erfolgreich! Wer ein richtiger Daniela-Fan ist, sollte sich jetzt noch an diesem Kenner-Quiz versuchen: