DSDS-Siegertitel: Toppt Aneta mit "The One" alles?
Nun ist sie vorbei, die elfte Staffel von DSDS hat ihr Ende gefunden und es konnte erstmals zum zweiten Mal in Folge eine Dame das Rennen machen: Aneta Sablik (25) ist zurecht in einem echten Glücksrausch, immerhin hat sie nicht nur eine Menge Geld und ein Auto gewonnen, sondern einen Plattenvertrag gibt es auch noch oben drauf. Ihr Song "The One" konnte mehr Zuschauer überzeugen als "Explosion In My Heart" von Meltem Acikgöz (24). Dennoch kommt man nicht umhin, sich von dem Siegertitel an Songs eines erfolgreichen schwedischen DJs erinnert zu fühlen. Und überhaupt - kann "The One" denn im Vergleich mit den anderen Gewinnersongs der vergangenen Jahre mithalten?
Den Anfang machte im Jahre 2003 Alexander Klaws (30) mit der absolut schnulzigen Nummer "Take Me Tonight". Zwar verbirgt sich hinter dem Titel eine nicht ganz jugendfreie Aufforderung, doch immerhin kam das Video, gedreht im Prager Bahnhof, damals sehr kitschig und bei den Mädels dementsprechend beliebt daher. Alexander konnte noch so richtig in den Charts abräumen mit seinem Song. Bei Elli Erls "This Is My Life" und Tobias Regners (31) rockiger Ballade "I Still Burn" sah die Sache dann schon ein wenig anders aus: Zwar konnten beide mit tieferen und gehaltvolleren Stimmen punkten, so frenetisch wie Alexanders Nummer wurden diese Songs aber nicht mehr gefeiert.
Richtig gut kam als vierter Sieger der DSDS-Historie Mark Medlock (35) an. Der hatte nicht nur Bart, Charme und Schiebermütze, sondern jede Menge gute Laune, was sich auch musikalisch in "Now or Never" ausbezahlt machte. "Love Is You" von Thomas Godoj (36) und "Anything But Love" von Daniel Schuhmacher (27) schafften es zwar ebenfalls auf Anhieb auf Platz 1 der Charts, waren aber bei Weitem nicht so gefeiert wie Marks Musik zuvor. Es folgte Mehrzad Marashi (33) mit "Don't Believe", so richtig für Schlagzeilen sorgte dann aber erst wieder Pietro Lombardis (21) "Call My Name", wobei der Spaßvogel sowohl mit dem flockigen Popsong als auch seinem Duett mit Ehefrau Sarah (21) "I Miss You" unvergessen bleiben wird. Luca Hänni (19) war 2012 der erste Schweizer seit rund 50 Jahren, der sich in Deutschland mit seinem DSDS-Siegersong "Don't Think About Me" an die Spitze der Hitliste sang.
Im vergangenen Jahr wurde die wohl außergewöhnlichste Siegerin gekürt:Beatrice Egli (25), ihres Zeichens Schlagerqueen. "Mein Herz" ist von keiner guten Dorffeier mehr wegzudenken und egal, ob es peinlich ist oder nicht, irgendwie kann dieses Liedchen jeder mitsummen. Nun die Frage an euch: Welcher von all diesen Songs hat euch am meisten überzeugt? Stimmt ab!