Topmodel-Finale 2014: Schwächer als je zuvor!
Gestern lief es das große Finale von Germany's next Topmodel, in dem Stefanie Giesinger (17) zum Nachwuchs-Topmodel 2014 gekürt wurde. Die Sendung stieß auf gemischte Reaktionen, die Quoten sprachen allerdings eine recht deutliche Sprache, denn laut Quotenmeter ermittelte die AGF alles andere als gute Zahlen.
3,10 Millionen Zuschauer verfolgten die bombastische Topmodel-Liveshow aus Köln. Und das sind so wenig wie noch nie zuvor. 2012 gab es bereits einen Durchhänger mit 3,36 Millionen, im letzten Jahr ging es mit 3,7 Millionen wieder aufwärts, doch nun der Quoten-Tiefpunkt. Daraus resultierten 17,7 Prozent Anteil in der relevanten Zielgruppe, was für ProSieben - gemessen an vorherigen Erfolgen - wohl eine herbe Enttäuschung ist. Immerhin stellte die Quote den besten Wert seit Folge 3 der bisherigen Staffel dar und machte GNTM gestern zum Marktführer bei den 14- bis 49-Jährigen.
Dennoch: Neben dem DSDS-Flop-Finale ein weiterer harter Schlag für einen einstigen TV-Giganten. Damit kommt die mittlerweile neunte Staffel zu einem Ende und es wird spannend, mit welchem Konzept Heidi Klum (40) im kommenden Jahr an den Start gehen wird - denn auch eine zehnte Staffel wird es definitiv geben, wie ProSieben-Chef Wolfgang Link bestätigte.
Mehr zum Finale von "Germany's next Topmodel" seht ihr in dieser Ausgabe von "Coffee Break":
[Video nicht mehr vorhanden]