Conchita gewinnt ESC: Das sagen die Promis dazu!
Bewegende Szenen aus Kopenhagen. Conchita Wurst (25) performt beeindruckend "Rise Like A Phoenix" und sahnt damit richtig ab - der Sieg im Eurovision Song Contest geht damit nach Österreich. Wer hätte das gedacht? Die Freude ist dementsprechend groß, auch bei der deutschen Prominenz.
Ex-Dschungelcamp-Teilnehmer Julian Stoeckel (27) zeigt sich direkt ganz besonders emotional via Facebook: "Ich bin so gerührt und freue mich wahnsinnig über deinen Sieg: Conchita Wurst! EUROPA STEHT AUF FÜR RESPEKT UND TOLERANZ! Du bist eine Persönlichkeit, die wie keine andere diesen Sieg so verdient hat, weil dein Sieg auch ein Sieg für das ANDERS SEIN ist und das ist wichtig und wunderbar für alle Menschen, die einfach nicht der Norm entsprechen!!!" Und genau in diesen Tenor steigt auch DSDS-Sternchen Fabienne Rothe mit ein: "Europa für Respekt und Toleranz! Conchita - Austria! WOHOOOO :))"
Auch Cem, ehemaliger Gewinner von Popstars, gratuliert: "Glückwunsch an Österreich und Conchita. Sie oder er - keine Ahnung - hat echt mega gesungen. Verdienter Sieg!" Dem kann sich Lars Steinhöfel (28) nur anschließen: "Für Qualität und Toleranz - Europa setzt ein Zeichen - Europa ist EINS!!! #ESC Conchita Wurst #ESC2014"
Landsmännin Nina Queer (28) freut sich ebenfalls, ist aber verdutzt, wie Deutschland Conchita bewertete: "Ich bin seit Langem wieder mal stolz, Österreicherin zu sein! Wow! Aber Deutschland vergibt 7 Punkte? HALLO?" Eine ganz besonders wichtige Reaktion kommt von der deutschen ESC-Gewinnerin, die somit ein wenig die Fackel weiter reicht. Lena Meyer-Landrut (22) schreibt: "Herzlichen Glühstrumpf, Conchita Wurst!"
Und auch Oliver Kalkofe (48) äußert sich. Mit schnippischen Worten, wie man es sonst vom TV-Kritiker kennt? Keinesfalls. Selbst Kalki ist voller Respekt: "Und Gott sprach: Es werde Wurst! Und er sollte Recht behalten... Gratulation an Lady Sausage aus Österreich! Ein klares Statement mit Stil hat gewonnen, das ist überaus erfreulich und war dabei nicht einmal peinlich (wie es leicht hätte werden können)! Chapeau!"