Stummfilm-Legende Carla Laemmle (†104) ist tot
Ganz Hollywood trauert um Schauspielerin Carla Laemmle. Die Ikone des Stummfilms verstarb im hohen Alter von 104 Jahren am Donnerstag in ihrer Heimat Los Angeles.
"Ihr Herz hat einfach aufgehört zu schlagen", berichtete ihre Großnichte Rosemary Hilb der Los Angeles Times. Carla Laemmle war nicht nur als Schauspielerin, sondern auch als Tänzerin in der Filmindustrie bekannt geworden. In den Zwanzigern machte die 1909 in Chicago geborene Aktrice in zahlreichen Stummfilmen Karriere. Besonders bekannt sind ihre Darbietungen in "Das Phantom der Oper", "Onkel Toms Hütte" und "The Broadway Melody". 1931 sprach sie als Sekretärin die erste Zeile in Bela Lugosis Klassiker "Dracula".
Sie startete 2010 ein spätes Comeback. Zwei Jahre später war Carla zuletzt in dem Horrostreifen "Mansion of Blood" auf der Leinwand zu sehen. Ihr Wirken in Hollywood, das in mehreren Dokumentarfilmen aufgearbeitet wurde, erstreckte sich über 87 Jahre. Mit ihr ist nun eine der letzten Stummfilmgrößen von dieser Welt gegangen.