Bitter! Christian Rach floppt als Essens-Aufklärer
Bitter! Christian Rach floppt als Essens-AufklärerGetty ImagesZur Bildergalerie

Bitter! Christian Rach floppt als Essens-Aufklärer

- Promiflash Redaktion

Acht Jahre lang hatte Christian Rach (57) großen Erfolg als Rach, der Restauranttester bei RTL. Dann gab er Ende 2013 überraschend bekannt, den Sender zu verlassen und zum ZDF zu wechseln. Doch dieser Wechsel läuft offensichtlich nicht wirklich gut für ihn. Mit seiner neuen Sendung "Rach tischt auf!", die seit Februar schon zweimal im Zweiten lief, hat Rach nun einen Quoten-Tiefwert eingefahren.

Die bisherigen beiden Ausgaben konnten sich noch knapp unterhalb des üblichen ZDF-Jahresdurchschnitts von mehr als 13 Prozent halten, doch laut den Messwerten der AGF vom Donnerstagabend rutschte "Rach tischt auf!" diesmal unter die Schmerzgrenze von 10 Prozent und erreichte nur noch 9,6 Prozent der Gesamtzuschauer. Damit wollten nur 2,62 Millionen Menschen die Sendung sehen. Offenbar wird Christian Rach doch mehr als Restauranttester geliebt - und eben nicht als Aufklärer in Sachen Ernährung und Nahrungsmythen. Besser als der Profikoch waren im ZDF gestern sogar nicht immer beliebte Nachrichtensendungen wie "heute" und das "heute journal".

Nur bei den 14- bis 49-Jährigen konnte Rach im Vergleich zu den anderen Sendern am gestrigen Fernsehabend ganz gut punkten: 710.000 und damit 7,3 Prozent der werberelevanten Zielgruppe schalteten ein. Gesamt-Tagessieger im TV-Programm war übrigens die ARD mit "Mord in bester Gesellschaft", wo satte 16,5 Prozent der Zuschauer einschalteten, und das ist ein Publikum von immerhin 4,52 Millionen Menschen.

Christian Rach, Januar 2010
Getty Images
Christian Rach, Januar 2010