Lahm-Rücktritt: Jogi Löw wusste es als Erster
Das WM-Finale am Sonntag war zwar nervenaufreibend, doch am Ende stand die deutsche Nationalmannschaft als Weltmeister fest. Obwohl der Sieg kräftig gefeiert wurde, folgte schnell die Ernüchterung: Gleich am Montag verkündete Philipp Lahm (30) dem Bundestrainer seinen Rücktritt.
Auf der Homepage des DFB äußerte sich der Trainer der deutschen Nationalmannschaft jetzt ebenfalls über seinen bisherigen Kapitän. Zunächst erzählt Jogi Löw von ihrem Kennenlernen im Juli 2004: "Schon damals sah ich sein enormes Potenzial, seinen Willen, seine Offenheit und Bereitschaft, immer besser werden zu wollen. Zehn Jahre durfte ich mit ihm in der Nationalmannschaft arbeiten." Es folgen weitere positive Worte über die Arbeit des ehemaligen Kapitäns sowie zum Ende hin Lob und Anerkennung: "Er kann auf seine Laufbahn stolz sein, er ist ein großartiger Spieler mit Herz, Leidenschaft und Charakter, der viel für den DFB geleistet hat. Philipp wird im Team des FC Bayern weiterhin eine wichtige Säule bleiben. Sportlich wie privat wünsche ich ihm alles Gute. Danke, Philipp!"
Nach dem Rücktritt von Philipp Lahm muss sich Joachim Löw (54) nun darüber Gedanken machen, welcher verbliebene Nationalspieler als neuer Kapitän infrage kommt. Auf diese Wahl kann man gespannt sein.
Wie die Fans auf die Nachricht von Lahms Rücktritt reagiert haben, könnt ihr in dieser "Coffee Break"-Episode anschauen.
[Video nicht mehr vorhanden]