Nach Mertes Rücktritt: Wer geht als nächstes?
Nach Mertes Rücktritt: Wer geht als nächstes?Kieran McManus/BPI/REX/ActionPressZur Bildergalerie

Nach Mertes Rücktritt: Wer geht als nächstes?

- Promiflash Redaktion

Dass Miroslav Klose (36) seinen Hut nimmt, war schon eigentlich zu erwarten. Immerhin hat er mit seinen 36 Jahren schon ein sehr hohes Alter für eine Sportlerkarriere erreicht. Aber dass nach Philipp Lahm (30) nun auch noch mit Per Mertesacker (29) ein weiterer Spieler, der noch längst nicht vor dem Ende seiner aktiven Laufbahn sollte, seinen Rücktritt aus der deutschen Fußballnationalmannschaft erklärt, ist doch ein Schock für alle deutschen Fußballfans. Da treibt jetzt viele die Frage um: Wer geht als nächstes?

Er sei nun schon seit zehn Jahren dabei und wolle das Ende seiner Karriere im DFB-Team einfach selbst bestimmen. So begründete Merte seine Entscheidung. So manch anderer Spieler ist auch schon seit vielen Jahren im Kader - man denke nur an Bastian Schweinsteiger (30) oder Lukas Podolski (29). Müssen die Fans nun befürchten, dass sie auch ihren Hut nehmen? Gerade Ersterer laboriert ja auch immer wieder an Verletzungen. Da wäre es nur allzu verständlich, wenn er sich komplett auf seine Vereinskarriere konzentrieren wollte.

Auch ein Spieler wie Roman Weidenfeller könnte mit dem Gedanken an einen Rücktritt spielen. Er ist zwar noch ein DFB-Neuling, aber dafür gehört er zu den Ältesten. Oder sind gar die jüngeren Spieler nach dem Gewinn der Weltmeisterschaft in diesem Jahr zufrieden und wollen nur noch im Verein weiterspielen? Was meint ihr?

Mats und Cathy Hummels im Oktober 2016
Getty Images
Mats und Cathy Hummels im Oktober 2016
Roman Weidenfeller im Dezember 2019
Getty Images
Roman Weidenfeller im Dezember 2019