Pistorius-Mordfall: Reeva wäre heute 31 Jahre alt
Es ist der wohl spektakulärste Mordprozess aller Zeiten gegen einen internationalen Sportstar: Seit Monaten läuft das Gerichtsverfahren im Fall des ehemaligen Paralympics-Helden Oscar Pistorius (27), der seine Freundin Reeva Steenkamp (✝29) im vergangenen Jahr erschoss. Was Pistorius' eigener Aussage nach angeblich aus Versehen geschah, hält die Staatsanwaltschaft für vorsätzlichen Mord. Fest steht, dass Oscar Pistorius seine hübsche Freundin mit seiner Tat jäh aus dem Leben riss.
Reeva wäre heute 31 Jahre alt geworden. Die blonde Südafrikanerin hatte einen Universitätsabschluss in Jura, arbeitete als Rechtsanwaltsfachangestellte. Der Öffentlichkeit war Reeva jedoch vorrangig als Model und Moderatorin bekannt. Bereits seitdem sie Teenie war, modelte Reeva und krönte dies mit erfolgreichen Platzierungen bei Schönheitswettbewerben sowie 2006 mit einem Bikini-Shooting für die britische Ausgabe des Männermagazins FHM. Ab 2011 moderierte sie für einen südafrikanischen Online-TV-Sender und machte außerdem in einer Reality-TV-Serie mit. Seit Ende 2012 zeigte sich Reeva als Freundin von Oscar Pistorius. Diese Beziehung endete mit ihrem plötzlichen und noch immer unerklärlichen Tod in der Nacht zum Valentinstag 2013.
Nach insgesamt 41 Prozesstagen, die mit mehreren Zusammenbrüchen von Pistorius einhergingen, hat die vorsitzende Richterin nun rund einen Monat Zeit, um in dem mysteriösen Fall zu einem Urteil zu kommen. Sollte Pistorius wegen vorsätzlichen Mordes verurteilt werden, droht ihm lebenslange Haft. Sollte die Richterin jedoch der Version von Pistorius' Verteidigung nachgeben, könnte die Strafe wesentlich geringer ausfallen - bis hin zu einer Strafe lediglich auf Bewährung. Die Urteilsverkündung am 11. September wird es zeigen.