Urteil vertagt! Oscar Pistorius muss weiterbangen
Urteil vertagt! Oscar Pistorius muss weiterbangenGetty ImagesZur Bildergalerie

Urteil vertagt! Oscar Pistorius muss weiterbangen

- Promiflash Redaktion
Lesezeit 1min
-

Es ist der Tag, auf den der Angeklagte sowie die Angehörigen der ermordeten Reeva Steenkamp (✝29) seit Monaten gewartet haben: Heute hätte in Pretoria das Urteil im Mordprozess gegen den beinamputierten Leichtathleten Oscar Pistorius (27) gefällt werden sollen. Doch Richterin Thokozile Masipa ließ sich Zeit bei der Darlegung der Tatsachen, die sie als Grundlage für ihren Richterspruch nehmen wird. Daher wurde die Verkündung des Urteils auf morgen vertagt.

Morgen früh um 9:30 Uhr will Richterin Masipa mit ihren Ausführungen fortsetzen und im Anschluss ihre Entscheidung bekannt geben. Bislang geht die Tendenz in die Richtung, dass Pistorius nicht wegen Mordes oder Totschlags verurteilt wird, da die Richterin die Meinung vertritt, dass der 27-Jährige seine Freundin für eine Einbrecherin hielt. Doch auch für eine "fahrlässige Tötung" drohen dem Sprinter noch bis zu 15 Jahren Haft. Während die Richterin ihre Tatsachen darlegte, weinte Pistorius hemmungslos auf der Anklagebank - es war nicht das erste Mal während des Prozesses, dass der Paralympics-Sieger seine Emotionen zeigte.

Auch wenn die Richterin morgen ihr Urteil verkünden sollte, bedeutet dies nicht, dass auch direkt im Anschluss das Strafmaß feststeht. Dieses könnte sogar erst in ein paar Wochen folgen.

Oscar Pistorius und Marc Batchelor während des Gerichtsverfahrens gegen Pistorius, 2014
THEMBA HADEBE/AFP/Getty Images
Oscar Pistorius und Marc Batchelor während des Gerichtsverfahrens gegen Pistorius, 2014