Grund für Sonnenbrille: Bono leidet an Grünem Star
Was haben Anastacia (46), Elton John (67), Atze Schröder (49) und Bono (54) gemeinsam? Richtig, sie tragen alle Brillen mit getönten Gläsern und haben diese als ihr Markenzeichen etabliert. Doch während es bei den meisten wohl einfach Accessoires aus Gründen der Coolness sind, haben die Brillengläser bei Bono noch ganz andere, ernste Gründe.
Wenn man an den U2-Frontmann denkt, stellt man sich automatisch auch die getönte Brille vor. Egal auf welchem Event: Die Augenbedeckung ist der ständige Begleiter des 54-Jährigen. In der Graham Norton Show stellte der Moderator die Frage, die wohl jeder schon einmal dem Sänger stellen wollte: "Nimmst du die je ab?" Die Stimmung war lustig, und Bono fühlte sich sichtlich wohl in der Sendung, weshalb er offen und ehrlich antwortete: "Es ist ein guter Ort, um es den Leuten zu erklären. Ich habe ein Glaukom seit 20 Jahren." Eigentlich kein lustiges Thema, doch sowohl Bono, als auch Graham Norton sowie die Bandmitglieder und das Publikum nahmen die Sache mit Humor.
Bei einem Glaukom handelt es sich um eine Erkrankung der Augen, die auch als Grüner Star bezeichnet wird und zur Erblindung führen kann. Starke Lichteinwirkung kann das Glaukom verschlimmern.
In diesem Clip könnt ihr sehen, wie Bono von der Erkrankung spricht: