Große Geste: Foo Fighters bringen Album für Paris-Opfer
Eine riesige Freude für alle Foo Fighters-Fans: Die Band veröffentlichte überraschend ein neues Album, welches man sich kostenlos herunterladen kann. Doch hinter der Gratisplatte steht eine große soziale Geste.
Die Rockband widmete das am Montag erschienene Album "Saint Cecilia EP" nämlich den umgekommenen Opfern der jüngst geschehenen Paris-Anschläge. Eigentlich war die Veröffentlichung im Oktober als eine "Feier des Lebens und der Musik" gedacht. Doch nun verfolgen die Rocker ein neues Ziel mit den fünf Songs: "Jetzt gibt es die neue, hoffnungsvolle Absicht, dass diese Songs vielleicht ein bisschen Licht in diese manchmal dunkle Welt bringen können, wenn auch nur ein wenig". Dies bestätigte Frontmann Dave Grohl (46) in einem offenen Brief, der zu der neuen EP veröffentlicht wurde. Sie wollen damit in Erinnerung rufen, dass "Musik Leben, Hoffnung und Heilung sein kann."
Eigentlich war es vorgesehen, dass die Foo Fighters vor ein paar Tagen in Paris auftreten sollten, doch wegen der Anschläge sagten sie ihre komplette Tour ab. Die Konzerte sollen aber nachgeholt werden: "Wir werden zurückkommen und mit euch das Leben und die Liebe mit unserer Musik feiern."