Ihr entscheidet: Wer ist der beste Musiker des Jahres 2015?
Mega-Comebacks, super-erfolgreiche Hits, starke Award-Abräumer: Das Jahr 2015 dürfte aufgrund seiner musikalischen Vielfalt unumstritten in den Musik-Geschichtsbüchern vertreten sein. Ob Popsternchen Justin Bieber (21), Ex-Country-Girl Taylor Swift (26) oder doch Pandarapper Cro (25) - wer sich den Titel "bester Musiker des Jahres" auf die Fahne schreiben darf? Ihr entscheidet in unserem Voting.
Den Einstieg in das große Musikjahr übernahm wohl Ellie Goulding (28) mit ihrem Beitrag zum Film Shades of Grey. "Love me like you do" wurde zum weltweiten Erfolg, erreichte in mehr als fünf Ländern Topplatzierungen.
Anfang des zweiten Quartals machten vor allem die deutschen DJs auf sich aufmerksam. Während Felix Jaehn (21) seine Single "Ain't nobody" auf Platz 1 der deutschen und österreichischen Single-Charts katapultierte, zog DJ Robin Schulz (28) mit seinen erfolgreichen Hits "Headlights" und "Sugar" nach. Im Rap-Geschäft dominierte weiter der Typ mit der Pandamaske, Cro. Mit seinem MTV Unplugged-Album eroberte er sowohl in Deutschland, Österreich als auch in der Schweiz den Topplatz der Albumcharts. Newcomerin und "Lieblingsmensch" des Jahres: Namika!
Während Taylor Swift noch 2014 sowie im ersten Quartal 2015 zu den erfolgreichsten Musikerinnen der Welt gezählt wurde und so ziemlich jeden großen Musikpreis abräumte, hielt sie sich ab Mitte 2015 mehr und mehr im Hintergrund. Den großen Erfolg überließ sie wohl vorerst eher BFF Selena Gomez (23). Im Oktober sorgte die mit ihrem neuen Album "Revival" für Aufsehen. Die einstige Disney-Prinzessin scheint endlich erwachsen geworden zu sein, ihre Songs klingen wesentlich reifer, ihre sexy Auftritte lassen Männerherzen höher schlagen. Ex-On-Off-Freund Justin Bieber schaffe DAS Comeback des Jahres. Mit seinem Mega-Hit "What do you mean" entfachte er im zweiten Quartal das typische Gekreische seiner weiblichen Fans. Das heißerwartete Album "Purpose" folgte im November.
Fast zeitgleich startete auch Britin Adele (27) wieder durch. Ihr Album "25" sowie die erste Single-Auskopplung "Hello" sorgten für einen wahren Hype und dominieren seither sämtliche Musikrankings.
Jetzt seid ihr dran, wer ist euer Top-Künstler 2015?