Mission: Shah Rukh Khan bringt Bollywood nach Deutschland
Mission: Shah Rukh Khan bringt Bollywood nach DeutschlandGetty ImagesZur Bildergalerie

Mission: Shah Rukh Khan bringt Bollywood nach Deutschland

- Promiflash Redaktion
Lesezeit: 2 min

Es wird emotional, es wird getanzt: Das indische Bollywood kommt nach Deutschland! Am Freitag startete mit Zee.One im Free-TV der erste deutsche Bollywood-Kanal. Und wer könnte als Markenbotschafter besser geeignet sein als Mr. Bollywood persönlich: Shah Rukh Khan (50)?!

Shah Rukh Khan liebt es auch nach über 80 Filmen, in denen er als Schauspieler und später auch Produzent mitwirkte, mit dem bunten Bollywood weltweit für Begeisterung zu sorgen. Deshalb war es offenbar ganz klar für ihn, dass er den Sender Zee.One unterstützt, der schon in Asien die berühmten Streifen aus Indien ausstrahlt. Um den Deutschen den indischen Film näher zu bringen, reiste er für eine Pressekonferenz extra nach München.

Shah Rukh Khans Verbindung mit Deutschland reicht aber schon geraume Zeit zurück. So war er bereits Gast auf der Berlinale und wurde in seiner Funktion als Megastar auch nach Düsseldorf zur Unesco-Gala eingeladen. Damals musste der heute 50-Jährige den angenehmen Schock verarbeiten, dass er im Westen nicht nur bekannt, sondern richtig beliebt ist: "Ich kam hierher und erwartete vielleicht ein oder zwei Deutsche und ansonsten nur Inder. Zu meiner Überraschung waren aber 20 Deutsche am Flughafen. Ich dachte, das wären einfach nur nette Leute der Firma, die mich eingeladen hatte." Aber es waren Fans. Zur Veranstaltung kamen sogar noch mehr deutsche Bollywood-Begeisterte, die zur Verblüffung des Superstars alle Songs kannten.

Shah Rukh Khan: "Als ich fragte, warum indische Filme hier funktionieren, wurde mir erklärt: 'Deutsche brauchen einen Knopf zum Weinen - und du bist dieser Knopf! Wenn wir weinen wollen, gucken wir deine Filme.'"

Auch heute fühlt sich Shah Rukh Khan angesichts seiner großen Fanbase in Deutschland immer noch geehrt. Kein Wunder also, dass er über die Zusammenarbeit mit Zee.One sagt: "Es hätte keinen anderen Markenbotschafter geben können. Ich musste das machen!"

Shah Rukh Khan auf der "My Name is Khan"-Premiere in Rom, 2010
Getty Images
Shah Rukh Khan auf der "My Name is Khan"-Premiere in Rom, 2010