"Grill den Henssler": Shitstorm gegen das neue Show-Konzept
"Grill den Henssler": Shitstorm gegen das neue Show-KonzeptGetty ImagesZur Bildergalerie

"Grill den Henssler": Shitstorm gegen das neue Show-Konzept

- Promiflash Redaktion
Lesezeit 2min
-

Seit 2013 gehört Grill den Henssler zu den beliebtesten Kochshows im deutschen Fernsehen. Das Erfolgsformat rund um Steffen Henssler (44) erhielt im letzten Jahr sogar den Bambi Publikumspreis. Für die aktuelle Staffel hatte sich VOX nun ein neues Konzept ausgedacht, doch das kommt bei den Fans gar nicht gut an.

Neues Studio, neue Jury, neue Regeln – die Produzenten des Formats wollten nach den großen Erfolgen ihre Show noch spannender gestalten und dem Star-Koch das Siegen noch ein bisschen schwerer machen. Doch gerade das überarbeitete Regelwerk, bei dem der Koch-Coach für die Promi-Kandidaten nun besser mithelfen können soll, sorgt für Ärger in der Sendung, denn Viele finden die neuen Regeln zu kompliziert und unklar. Auch die Twitter-Gemeinde hat sich jetzt heftig über die Neuerungen empört: "Wie verhunzt man eine mit dem Bambi ausgezeichnete Sendung? SO, und zwar genau so" oder "Damit habt ihr Deutschlands beste Show ruiniert! In diesem Format könnt ihr die Sendung direkt absetzen" sind nur einige der erbosten Kommentare. Sogar Steffen Henssler selbst versuchte schließlich, die Follower mit einem witzigen Tweet zu beruhigen: "Entspannt Euch. Noch 7 Folgen und der Rest von dieser, dann haben wir es überstanden."

Auch die Veränderungen in der Jury fanden wenig Anklang im Netz. Gastro-Kritiker Heinz Horrmann (73) und Sommelière Nathalie Lump mussten neuen Gesichtern weichen. Stattdessen stießen zu Reiner Calmund (67) der mehrfach ausgezeichnete Star-Sommelier Gerhard Retter und die Bloggerin Hannah Schmitz dazu. Beide werden für ihre teilweise nicht klar nachvollziehbaren Bewertungen heftig angegriffen.

Doch trotz allen Ärgers bringt die Sendung auch in der zweiten Folge der Staffel wieder Traumquoten. 2,66 Millionen Zuschauer sahen am Sonntag laut Quotenmeter, wie Paul Panzer, Mario Barth (43) und Nina Moghaddam (35) sich dem Henssler stellten. Damit fuhr das Format sogar den Bestwert seit Sendebeginn ein. Was aber haltet ihr vom neuen Konzept? Stimmt jetzt in der Umfrage darüber ab.

Auch Club der roten Bänder-Star Ivo Kortlang kochte schon in der Sendung. Warum ihr euch die zweite Staffel unbedingt ansehen solltet, erfahrt ihr im Video.

Nina Moghaddam im Dezember 2017
Getty Images
Nina Moghaddam im Dezember 2017
Was haltet ihr vom neuen Konzept bei "Grill den Henssler"?
2037
4164