"Die Höhle der Löwen": Gratis-Deal für diesen Gründer
Trotz der immensen Beliebtheit des Erfolgsformates Die Höhle der Löwen hagelte es kürzlich Kritik. Nach der Show platzte nämlich so mancher Deal. Doch ein Fall zeigt, dass das nicht unbedingt schlecht sein muss: Ein Löwe kämpfte ganz einfach ohne Gegenleistung für einen der Gründer!
Die Firma "Try Foods" bietet die Möglichkeit, immer neue Produkte des Food-Universums komfortabel zu testen. In eigens zusammengestellten Paketen können die Kunden beispielsweise Gewürze, Kaffee oder Schokolade verschiedenster Art und Herkunft probieren. Drei Löwen waren interessiert. Für ein Investment von 100.000 Euro war Gründer Jörn Gutowski (39) bereit, 20 Prozent seiner Anteile an IT-Spezialist Frank Thelen (41) abzugeben. Doch der Deal kam nicht zustande wie vereinbart. Nach Abschluss der Dreharbeiten seien sich Unternehmer und Gründer uneinig über die zukünftige Ausrichtung der Firma gewesen. "Trotzdem habe ich gerne geholfen, denn ich glaube an den Gründer und das Produkt, aber ich beteilige mich nur, wenn ich langfristig an eine Partnerschaft und großes Wachstum glaube", erklärte der Löwe gegenüber Bild. Für Jörn Gutowski kam es dann umso besser!
Frank Thelen ermöglichte Firmenchef Jörn eine kostenfreie Finanzierung seines Lagers und verschaffte ihm einen günstigen Kredit. Nicht nur das: Als IT-Experte unterstützte er die junge Firma auch beim Aufbau ihres Online-Shops. Jörn Gutowski war mit dieser Lösung durchaus zufrieden: "Wir haben gemerkt, dass es für eine Beteiligung nicht passt. Ich fand es total fair und menschlich, dass Frank gesagt hat, es sei hiermit nicht zu Ende." So scheint der Gründer letztendlich den perfekten Deal für sein Unternehmen bekommen zu haben. Als Mentor könne er Frank nämlich immer erreichen, wie er weiter verriet.
Die Höhle der Löwen ist seit drei Staffeln eines der Erfolgsformate von VOX. Im folgenden Clip seht ihr, für welche Sendung es zuletzt weniger gut lief.