"Curvy Supermodel": Final-Hype um Kurven-Queens blieb aus
Es ist entschieden: Céline ist die Gewinnerin der ersten Curvy Supermodel Staffel. Das Format rund um die 23-jährige und ihre Modelkolleginnen konnte zu Beginn ein für RTL II-Verhältnisse großes Publikum begeistern. Die Folgesendungen hatten es schwerer. Jetzt wurde bekannt, wie viele Zuschauer es zur Final-Show vor den Fernseher zog.
Der spontane Entschluss, die Sendung von Dienstag auf Mittwoch zu verlegen, verhalf dem Format zu einem nennenswerten Staffelauftakt. Wegen der dienstäglichen Erfolgssendung Die Höhle der Löwen wollte man keine Zuschauer einbüßen. Das wurde mit einem Marktanteil von 8 Prozent belohnt. Damit wurde der RTL II-Durchschnitt von 3,5 Prozent deutlich überschritten. Die Folge-Sendungen um die Juroren Motsi Mabuse (35), Angelina Kirsch (28), Ted Linow und Harald Glööckler (51) lockten hingegen deutlich weniger Interessierte vor den Fernseher. Auch der erhoffte Anstieg zum Finale blieb aus. Lediglich 950.000 Zuschauer wollten sehen, wer das Rennen macht. Das entspricht einem Marktanteil von nur 5,6 Prozent.
Die Ausstrahlung eines Champions League-Spiels und des Filmklassikers "Forrest Gump" erschwerte es dem Format zusätzlich, sich zu behaupten. Die Zuschauer zeigten allerdings, dass der Quotensturz nicht ganz unverschuldet war. "Nächstes Mal wünsche ich mir das Finale bitte etwas spannender und emotionaler [...]" oder "Danke für die Sendung – ein wenig mehr Action wäre aber schön gewesen" lauten die Facebook-Kommentare. Eine Fortsetzung ist von Seiten der Fans also dennoch gewünscht. Wie fandet ihr das Finale? Stimmt am Ende des Artikels ab!
Seht euch im folgenden Clip an, welches Jury-Mitglied in der Gunst der Kandidatinnen an erster Stelle kommt.