"Lie to me"-Star Tim Roth: Vom eigenen Großvater missbraucht
"Lie to me"-Star Tim Roth: Vom eigenen Großvater missbrauchtGetty ImagesZur Bildergalerie

"Lie to me"-Star Tim Roth: Vom eigenen Großvater missbraucht

- Promiflash Redaktion
Lesezeit 1min
-

"Niemand hatte Worte für das, was passierte. Niemand wusste, was zu tun ist." So erklärte Schauspieler Tim Roth (55), warum er sich im Jahr 1999 dafür entschied, im Film "The War Zone" sein Regiedebüt zu geben. Der vielfach ausgezeichnete Streifen befasst sich mit dem Tabuthema Missbrauch innerhalb einer Familie. Tim Roth verarbeitete darin seine schlimmsten Kindheitserinnerungen. Wie er jetzt verriet, wurde auch er Opfer sexuellen Missbrauchs. Sein Peiniger: der eigene Großvater.

Jahrelang trug er sein dunkles Geheimnis mit sich herum, verborgen in seinem Innersten. Doch nun brach der "Lie to me"-Star sein Schweigen. Im Interview mit dem Guardian offenbarte er, dass schon sein Vater unter den Übergriffen des "verdammten Vergewaltigers" leiden musste. "Er wurde missbraucht. Und ich wurde missbraucht. Aber ich wurde nicht von ihm missbraucht... Ich wurde von seinem Peiniger missbraucht. Es war sein Vater", erinnerte er sich an die schlimme Zeit.

Seinen mittlerweile verstorbenen Dad beschreibt er weiterhin als "kaputte Seele" – ob er diese Worte wohl auch für sich selbst wählen würde? Die Dreharbeiten zu "The War Zone" haben zumindest dazu beigetragen, die schrecklichen Erlebnisse ein wenig zu verarbeiten. Und auch seine Ehefrau ist ihm eine kontinuierliche Stütze: Mit Nikki Butler ist er seit 1993 glücklich verheiratet.

Findet ihr es gut, dass Tim Roth endlich sein Schweigen bricht?
1277
53