Aids-Tod: Prinz Nicolai von Schaumburg-Lippe (✝27) gestorben
Große Trauer beim deutschen Hochadel! Im Dezember musste das Fürstenhaus zu Schaumburg-Lippe einen herben Verlust hinnehmen: Prinz Nicolai ist im Alter von 27 Jahren überraschend verstorben. Der Tod ereignete sich bereits vor einigen Wochen, doch erst jetzt bezieht die Familie in aller Öffentlichkeit Stellung: Prinz Nicolai starb an den Folgen seiner lebenslangen HIV-Infektion.
Nicolai ist der Sohn von York zu Schaumburg-Lippe und Susanne Seidensticker. Allerdings musste der Prinz ohne seine Mutter aufwachsen: Als der Adelige gerade einmal drei Jahre alt war, starb seine Mama an ihrer Aids-Erkrankung. Während der Geburt hatte Susanne den Virus auf ihren Sohn übertragen. Im Dezember verlor nun auch der 27-Jährige den Kampf gegen die tückische Krankheit.
Familie und Freunde nahmen bereits am 14. Dezember bei einer Trauerfeier auf dem Sennefriedhof in Bielefeld von Prinz Nicolai Abschied. "Die Stimmung war natürlich von Trauer geprägt, aber wir haben auch Nicolais Leben gefeiert. Er wusste, dass er sterben würde, sodass er sich von all seinen Lieben verabschieden und seine Trauerfeier selbst planen konnte", berichtete ein Gast bei BUNTE.