Quoten-Hit DSDS: Darum lieben wir die Show endlich wieder!
Quoten-Hit DSDS: Darum lieben wir die Show endlich wieder!Getty ImagesZur Bildergalerie

Quoten-Hit DSDS: Darum lieben wir die Show endlich wieder!

- Promiflash Redaktion
Lesezeit: 3 min

15 Jahre DSDS – und kein Ende in Sicht! Seit Anfang Januar sucht RTL auch 2017 wieder einen Superstar und zieht mal mehr, mal weniger Zuschauer vor die Fernseher: Bis zu 5,41 Millionen sahen die ersten Folgen der 14. Staffel. Kein großer Höhenflug, doch DSDS will seine Position auf dem Markt behaupten: Um hohe Quoten zu erzielen, setzt RTL in diesem Jahr auf alte Klassiker und neue Zugpferde.

1. Rückkehr der Live-Mottoshows
Diese Nachricht sorgte für Erleichterung bei den Fans: DSDS ersetzt die unbeliebten Eventshows durch die Live-Mottoshows, in denen alle Kandidaten antreten werden, die den Recall überstanden haben. In den vorigen zwei Staffeln mussten die Zuschauer mit aufgezeichneten Sendungen vorlieb nehmen – nun werden die Talente wieder live vor Dieter Bohlen (62), Shirin David (21) Michelle (44) und H.P. Baxxter (52) singen. "Jede Show stellt andere Herausforderungen an die Kandidaten", kündigte RTL an.

2. Shirin David
Wer heutzutage junges Publikum vor den Fernseher kriegen will, kommt an YouTube-Stars nicht mehr vorbei – das bewies TV-Urgestein Stefan Raab (50) schon 2014, als er die YouTuber Simon Desue (25) und Andre Schiebler (ApeCrime) zum TV Total Turmspringen einlud. Um DSDS wieder zum festen TV-Termin junger Zuschauer zu machen, setzt RTL auf YouTube-Star Shirin David als neues Jury-Mitglied. Der Beauty- und Lifestyle-Expertin folgen immerhin 1,9 Millionen YouTube-Zuschauer und 3,2 Millionen Instagram-Nutzer. "Meine Fans haben sich richtig gefreut, mich zweimal in der Woche bei DSDS zu sehen. Die sind alle am Ausrasten", erklärte Shirin gegenüber RTL. Auch wenn die Quoten der Show bislang keine Höhenflüge erleben und Shirin ziemlich polarisiert, scheint sie doch einige Zuschauer für die Show gewonnen zu haben.

3. Auslands-Recall in Dubai
Kaum ein Urlaubsziel steht so für Glamour und Stars wie Dubai – Musiker, Models und Fußballer lassen es sich in den Hotelanlagen am Persischen Golf gut gehen. In diesem Jahr will DSDS die Kandidaten zum Auslands-Recall dorthin schicken, wo sonst Paris Hilton (35), Selena Gomez (24) und Kendall Jenner (21) entspannen. Das Event in Dubai könnte darum mehr Zuschauer ansprechen als Jamaica, wo der Auslands-Recall 2016 stattfand.

4. Der Anmeldeboy
Die DSDS-Fans lieben Eric Schroth (26), besser bekannt als "Anmeldeboy" – er empfängt alle Kandidaten, die vor die DSDS-Jury treten wollen. Und Eric hat noch mehr drauf als charmante Begrüßungen: Als Eventplaner kümmerte er sich um die Hochzeit und das Weihnachtsfest von Kultblondine Daniela Katzenberger (30). Inzwischen ist er selbst eine Kultfigur, die bei den Zuschauern für Begeisterungsstürme sorgt.

5. Emotionale Bindung
Was wäre DSDS ohne Gefühlsausbrüche und harte Schicksalsschläge? Schon früh werden die Kandidaten mit persönlichen Geschichten vorgestellt, die von schweren Erkrankungen über frühere Castingshow-Auftritte bis hin zur kriminellen Vergangenheit mancher Gesangstalente reichen. Auf dieses Konzept setzt DSDS seit nunmehr 15 Jahren mit Erfolg – auch die aktuelle Staffel knüpft daran an.

Was glaubt ihr, ist DSDS die Nummer Eins der Musik-Castingshows? Stimmt ab! Im Video könnt ihr euch davon überzeugen, wie emotional sich die Kandidaten bereits in den ersten Castings präsentieren.

Alle Infos zu "Deutschland sucht den Superstar" im Special bei RTL.de.

Dieter Bohlen und Pietro Lombardi bei DSDS im April 2019
Getty Images
Dieter Bohlen und Pietro Lombardi bei DSDS im April 2019
Ilka Bessin und Erich Klann
Getty Images
Ilka Bessin und Erich Klann
DSDS-Liveshow mit Oliver Geissen als Moderator
Getty Images
DSDS-Liveshow mit Oliver Geissen als Moderator
Dieter Bohlen und Pietro Lombardi im April 2019 in Köln
Getty Images
Dieter Bohlen und Pietro Lombardi im April 2019 in Köln
Ist DSDS für euch die beste Castingshow?
1003
1185