Er bricht alle Rekorde: Ed Sheeran überholt den King of Pop!
Er bricht alle Rekorde: Ed Sheeran überholt den King of Pop!Jamie McCarthy / Staff / Getty ImagesZur Bildergalerie

Er bricht alle Rekorde: Ed Sheeran überholt den King of Pop!

- Promiflash Redaktion
Lesezeit 2min
-

Ed Sheeran (26) schreibt gerade Musikgeschichte! Vor einer Woche erschien sein drittes Album "Divide". Heute ist er mit sechs Songs gleichzeitig in den Top 20, mit zehn in den Top 30 und mit 14 in den Top 50 der offiziellen Deutschen Single-Charts. Damit ist der Rekord von Michael Jackson (✝50) Geschichte!

Der King of Pop hatte 2009 fünf Lieder in den Top 20, acht in den Top 30 und elf in den Top 50. Nach Berechnungen von GfK Entertainment erreicht das Album "÷" des 26-jährigen Sängers nach einer Woche Goldstatus und den ersten Platz der offiziellen Deutschen Album-Charts. Auch beim Streaming-Anbieter "Spotify" setzt der Brite neue Maßstäbe. Schon am ersten Tag brach das Album einen Rekord: In den ersten 24 Stunden wurde es 56 Millionen mal angehört. Nach fünf Tagen stieß es das Rekordhalter-Album "Starboy" von The Weeknd (27) mit 283 Millionen Streams vom Thron. "Starboy" wurde in den ersten sieben Tagen "nur" 223 Millionen mal angehört. Alle 16 Lieder auf "÷" gehören zu den meistgespielten auf Spofity. Sagenhafte neun der Lieder in den Top Ten Single-Charts von Spotify sind vom "Shape of You"-Sänger. "Man darf behaupten, dass Ed Sheeran diese Woche Spotify förmlich lahmgelegt hat", sagt ein Sprecher des Streaming-Dienstes gegenüber BBC.

Man geht davon aus, dass 1.000 Streams genausoviel wert sind wie ein physischer Kauf. Der Rotschopf könnte somit das meistverkaufte Album des Jahres produziert haben. Er selbst hat sich 20 Millionen Verkäufe zum Ziel gesetzt. Dann wäre er nämlich gleichauf mit "Hello"-Star Adele (28). Sie sei die einzige Person, die in den letzten zehn Jahren mehr Alben als er verkauft habe. Im Interview mit GQ erläutert er sein Ziel: "Sie ist die, die ich überbieten muss."

Warum Ed Sheeran eine eklige See-Schnecke ist, erfahrt ihr im Video:

Russell Brand, Taylor Swift und Katy Perry im Januar 2010 in Beverly Hills
Getty Images
Russell Brand, Taylor Swift und Katy Perry im Januar 2010 in Beverly Hills
Ed Sheeran und Cherry Seaborn
Getty Images
Ed Sheeran und Cherry Seaborn
Adele in London, Juli 2019
Getty Images
Adele in London, Juli 2019
Habt ihr euch auch Ed Sheerans Album gekauft?
1134
954