Hit-Serie "Charité"! Wer spielt eigentlich die schöne Ida?
Es ist wohl der Hit des Jahres für die ARD: Die Serie "Charité" läuft seit Mitte März im TV und kann Woche für Woche Millionen von Zuschauern vor die Bildschirme locken. Die Sendung von Starregisseur Sönke Wortmann dreht sich um das berühmte Berliner Krankenhaus Ende des 19. Jahrhunderts. Im Mittelpunkt des Geschehens steht die angehende Hilfswärterin Ida Lenze, die davon träumt, selbst Ärztin zu werden. Doch wer ist eigentlich die schöne Schauspielerin hinter der Hauptfigur?
Alicia von Rittberg (23) stand schon als Kind zum ersten Mal vor der Kamera und wirkte seitdem in einer Vielzahl von Fernsehproduktionen wie "Der Alte" und "Die Hebamme" mit. Für ihre Rolle in dem Historienfilm wurde sie 2014 mit dem New Faces Award als beste Nachwuchsschauspielerin ausgezeichnet.
Sogar nach Hollywood hat es die junge Frau bereits verschlagen. An der Seite von Brad Pitt (53) und Shia LaBeouf (30) spielte sie in "Herz aus Stahl". Trotzdem zieht es die 23-Jährige jetzt nicht sofort nach Los Angeles, wie sie der Osnabrücker Zeitung erklärte: "Ich würde immer dahin gehen, wo die schönsten Rollen und Projekte auf mich warten. Das muss nicht unbedingt Hollywood, sondern kann genauso gut auch in Deutschland sein."
Neben ihrer aufstrebenden Karriere studiert Alicia Wirtschaftswissenschaften in Friedrichshafen und wird im Sommer ihren Bachelor machen. Nur als Schauspielerin arbeiten möchte sie nämlich auf lange Sicht eher nicht: "Es macht mich richtig hibbelig, wenn ich daran denke, nur eine Sache zu haben. Bei der Schauspielerei hat man ja auch mal Leerzeiten, und ich weiß nicht, wie ich damit umgehen sollte. Mich würde es schon sehr glücklich machen, wenn ich da noch etwas anderes hätte."
Auch GZSZ-Star Janina Uhse (27) will sich jetzt anderen Projekten widmen und verlässt die Soap, wie ihr im Video erfahrt.