"Habe ihn verehrt": Martin Scorsese gedenkt Michael Ballhaus
Kamera-Legende Michael Ballhaus (✝81) ist in der Nacht zum 12. April nach kurzer Krankheit gestorben. Er arbeitete mehr als 30 Jahre lang mit Hollywood-Regisseur Martin Scorsese (74) zusammen. Für seinen langjährigen Wegbegleiter war die traurige Nachricht ein Schlag: "Er war ein kostbarer und unersetzbarer Freund. Es ist ein großer Verlust für mich!"
"Er war ein liebenswerter Mensch und er hatte immer ein warmes Lächeln auf den Lippen, selbst in den schlimmsten Situationen – jeder der ihn kannte, wird sich an sein Lächeln erinnern", gedachte Martin seinem Freund jetzt in einem Statement. Michael habe seine Art zu denken verändert, wenn es darum ging Filme, zu machen. Der Kameramann habe dem 74-Jährigen nie gesagt, wenn sie etwas nicht hätten machen können: "Für ihn war nichts unmöglich." Die beiden verband eine wirklich kreative Partnerschaft und eine sehr enge Freundschaft: "Ich habe ihn verehrt. Er war ein großartiger Künstler!"
Zum ersten Mal arbeiteten sie für "Die Zeit nach Mitternacht" im Jahr 1985 zusammen. Es sollten noch sechs weitere Filme folgen. In "Departed – Unter Feinden" rückten sie die Hollywood-Stars Leonardo DiCaprio (42), Matt Damon (46) oder Jack Nicholson (79) ins richtige Licht. Es sollte ihre letzte Zusammenarbeit gewesen sein.