Vanessa Mai & Co.: Diese Schlagerstars tragen Künstlernamen
Vor wenigen Wochen brachte Schlagerkönigin Helene Fischer (32) im TV endlich Licht ins Dunkel: Medien spekulierten immer wieder, dass die gebürtige Russin eigentlich Jelena Petrowna heiße. Aber das sei alles absoluter Quatsch, verriet die Freundin von Florian Silbereisen (35). Allerdings gibt es zahlreiche Musiker in ihrer Branche, die sich tatsächlich einen bühnentauglichen Namen zugelegt haben.
Im Personalausweis der frischgebackenen Ehefrau und Halbkroatin Vanessa Mai (25) steht nämlich nicht Mai, sondern Mandeki. Da dies alles andere als eingängig klingt, wählte die Let's Dance-Zweite der zehnten Staffel ihren Geburtsmonat als Künstlernamen. Auch die diesjährige DSDS-Kandidatin Maria Voskania (29) entschied sich zu diesem Schritt. Die Eltern der armenischen Sängerin gaben ihr den Geburtsnamen Meri Voskanian. Um in der deutschen Musiklandschaft Fuß zu fassen, änderte die attraktive Castingshow-Zweitplatzierte diesen, wie Schlagerplanet.com schreibt.
Aber es sind nicht nur die Schlagerfrauen, die sich fürs Showbusiness einer namentlichen Erneuerung unterzogen haben. Auch der Volksmusiker Patrick Lindner (56) hat sich für etwas Flotteres entschieden – eigentlich hört er auf Friedrich Günther Raab. Ob er damit auch so viele Platten verkauft hätte? Was meint ihr? Ist ein knackiger Name wichtig, um als Künstler zu bestehen? Stimmt in unserer Umfrage darüber ab.