Plant sie ihren Rückzug? Die Queen sagte wichtigen Termin ab
Was hat das zu bedeuten? Queen (91) Elizabeth II. sagte die traditionelle Kranzniederlegung am "Remembrance Sunday" am 12. November ab! Bereitet die 91-jährige Regentin damit etwa langsam ihren Rückzug vor?
Am "Remembrance Sunday" wird der Opfer des Ersten Weltkriegs gedacht, bei der jährlichen Zeremonie legte die britische Monarchin in den letzten Jahrzehnten auf einem Mahnmal einen Kranz aus Mohnblumen nieder. Nicht jedoch 2017! Die Königin werde den Feierlichkeiten vom Balkon des Auswärtigen Amtes im Regierungsviertel Whitehall bewohnen, "an der Seite des Herzogs von Edinburgh" – das betonte der Bunte zufolge eine Sprecherin des Buckingham Palace. Was ist der Grund für diese ungewöhnliche Entscheidung? Rebecca English, Autorin der Tageszeitung Daily Mail, twitterte, man habe befürchtet, dass es für die Queen aufgrund ihres fortgeschrittenen Alters körperlich zu anstrengend sei, den Kranz zu tragen.
Wie Daily Mail berichtete, wird Prinz Charles (68) in diesem Jahr das Gesteck am Cenotaph niederlegen. Es mehren sich Spekulationen, dass die Queen, die nun vermehrt offizielle Aufgaben an ihren Sohn übergibt, bereits ihren Rückzug angetreten habe.