Frauen der #MeToo-Bewegung zur "Person des Jahres" gekürt!
Frauen der #MeToo-Bewegung zur "Person des Jahres" gekürt!Getty ImagesZur Bildergalerie

Frauen der #MeToo-Bewegung zur "Person des Jahres" gekürt!

- Promiflash Redaktion
Lesezeit 2min
-

Eines der größten Themen dieses Jahres waren sicherlich die Skandal-Enthüllungen um sexuelle Belästigung in Hollywood. Im Zuge dessen meldeten sich weltweit Millionen Frauen unter dem Hashtag #MeToo zu Wort, um von ihren eigenen Erfahrungen zu berichten und ihre Solidarität auszudrücken. Unter ihnen befinden sich auch viele Prominente. Schauspielerin Ashley Judd (49) war eine der ersten, die den Missbrauchs-Skandal um Harvey Weinstein (65) enthüllte. Nach ihr sind dutzende Frauen nachgezogen und berichteten von sexuellen Übergriffen von Hollywood-Größen. Die, die nicht länger schweigen konnten, hat das US-Magazin Time jetzt zur "Person des Jahres" gekürt!

"The Silence Breakers", betitelt das Magazin diejenigen, die das einstige Tabuthema in den Fokus der Öffentlichkeit rückten. Auf der Titelseite befinden sich unter anderem Ashley Judd, Taylor Swift (27) und Software-Entwicklerin Susan Fowler. Jede von ihnen hat es geschafft, sich gegen Männer zu wehren, die sie einst sexuell belästigt hatten, und benannten die Täter öffentlich. Taylor verklagte erfolgreich einen Radiomoderator, der ihr letztes Jahr an den Po gefasst hatte. Susan legte sich gegen Uber-Firmenchef Travis Kalanick an, der aufgrund seiner sexistischen Unternehmenskultur seine Position verlassen musste.

Die oben genannten Frauen sind nur einige von vielen, die durch ihre Enthüllungen die #MeToo-Bewegung ins Rollen brachten und Sexismus zur Debatte machten."Die mitreißenden Handlungen der Frauen auf unserer Titelseite gemeinsam mit Hunderten anderen sowie vielen Männern haben eine der schnellsten Veränderungen in unserer Kultur seit den Sechzigerjahren freigesetzt", begründet Chefredakteur Edward Felsenthal die Entscheidung.

Josh Hutcherson, Jennifer Lawrence, Liam Hemsworth und Donald Sutherland
Getty Images
Josh Hutcherson, Jennifer Lawrence, Liam Hemsworth und Donald Sutherland
Camila Cabello und Shawn Mendes 2016
Getty Images
Camila Cabello und Shawn Mendes 2016
Findet ihr die Entscheidung gerechtfertigt?
264
43