"Habe weinen müssen": Jochen Schropp berührt mit Outing
Mit seiner Geschichte bewegt er die Massen! Jochen Schropp (39) ging vor wenigen Wochen einen mutigen Schritt: Der Moderator outete sich als homosexuell, nachdem er seine sexuelle Orientierung sein ganzes Leben lang vor der Öffentlichkeit geheim gehalten hat. Mit seiner Ehrlichkeit trifft der Promi Big Brother-Host auf richtig viel Zuspruch – der 39-Jährige wird nun als Idol vieler mit herzzerreißenden Nachrichten überhäuft!
"Während ich zunächst von einer Nachrichtenwelle übermannt wurde, erhielt ich später viele längere Zuschriften von Eltern homosexueller Kinder und Menschen, die eine ähnliche Geschichte teilen. Ich habe auch einige Male weinen müssen, weil ich so berührt war", verriet Jochen im Gala-Interview. Besonders im Gedächtnis geblieben ist ihm dabei die Nachricht einer älteren Dame. Diese hätte sich früher abschätzig über Homosexuelle geäußert – der TV-Star habe sie aber zu einer Einstellungsänderung animiert: "Sie hat sich dafür bedankt, dass ich sie zum Nachdenken angeregt habe und sagte, sie schäme sich für manche Aussagen und Gedanken."
Jochens größter Coming-out-Wunsch geht mit diesem positiven Feedback eindeutig in Erfüllung. Im Gespräch mit Stern ließ der TV-Star nämlich verlauten: "Wir kommen bei dem Thema nur weiter, wenn Leute den Mund aufmachen."