Richtiger Schritt? Das sagen Fußball-Fans zu Özils Rücktritt
Richtiger Schritt? Das sagen Fußball-Fans zu Özils RücktrittPATRIK STOLLARZ / Getty ImagesZur Bildergalerie

Richtiger Schritt? Das sagen Fußball-Fans zu Özils Rücktritt

- Promiflash Redaktion
Lesezeit 2min
-

Rückendeckung für Mesut Özil (29). Der Fußballprofi verkündete nach wochenlangem Grübeln seinen Rücktritt aus der deutschen Nationalmannschaft. Die Gründe für den Kicker waren hauptsächlich die rassistischen Anfeindungen gegen ihn und der Hass für sein Bild mit dem türkischen Präsidenten Erdogan. In den sozialen Netzwerken häufen sich mittlerweile die Meinungen zu Mesuts Ausstieg. Einige Fans verteidigen ihre Nummer 10 und kritisieren den DFB und die Medien.

Auf Twitter wurden unter dem Hashtag #WirSindÖzil Stimmen laut. "Mesut Özil hat Rückgrat bewiesen", schrieb ein User. Sie kritisierten den DFB scharf und unterstützten den Rücktritt von Mesut. "So musste es kommen! Die einzig richtige Entscheidung", meinte ein Nutzer. Eine Promiflash-Leserin schrieb: "Ich habe noch nie viel von Özils spielerischen Fähigkeiten gehalten, aber sowas hat ein Nationalspieler nicht verdient. Die ganze Aktion ist unglücklich gelaufen, aber auf einem Menschen rumhacken bringt auch nichts."

Allerdings gab es auch vereinzelte Stimmen, die sich gegen den User-Aufmarsch stellten. "Ihr habt sie doch nicht mehr alle…", hieß es unter dem Tweet des Kickers. "…gibt es für euch nur noch Schwarz oder Weiss?", schimpfte der Nutzer weiter gegen die ganzen Kommentare. Unter den Kritikern gibt es auch Stimmen, die vor allem das lange Schweigen von Özil hinterfragen: "Özil hat nur einen Fehler gemacht. Hätte er sich gleich geäußert und das so erklärt wie heute, dann wäre Ruhe gewesen."

Auch bei den Promiflash-Lesern ist der Özil-Rücktritt umstritten: Bei 3.290 abgegebenen Stimmen begrüßten 2038 Leser (61,9 Prozent) Mesuts Weggang ("Ich fand neben dem Erdogan-Skandal seine Spielleistung einfach nicht mehr optimal"). 1252 Leser (38,1 Prozent) würden ihn gerne noch weiterhin den Adler auf der Brust tragen sehen ("Ich habe ihn als Spieler wirklich sehr gemocht – auch wenn die WM keine Glanzleistung war").

Lukas Podolski und Bastian Schweinsteiger 2011
Getty Images
Lukas Podolski und Bastian Schweinsteiger 2011
Mesut Özil, Profi-Fußballer
Getty Images
Mesut Özil, Profi-Fußballer
Lukas Podolski und Bastian Schweinsteiger 2014 in Brasilien
Getty Images
Lukas Podolski und Bastian Schweinsteiger 2014 in Brasilien