Royal-Fotograf Chris Jackson plaudert aus dem Fotokästchen!
Chris Jackson gehört inzwischen praktisch zur britischen Royal-Family dazu! Seit Jahren lichtet der Fotograf die Mitglieder der britischen Krone ab: Ob bei den von Prinz Harry (34) ins Leben gerufenen Invictus Games, der Hochzeit des Rotschopfes mit seiner Ehefrau Herzogin Meghan (37) oder Staatsbesuchen auf der ganzen Welt – immer ist er mit seiner Kamera zur Stelle, um die schönsten Momente für die Ewigkeit festzuhalten. In einem Interview erzählte der Künstler nun, wie die Arbeit mit den Adligen wirklich ist.
"Ich liebe es, zu reisen und mit denselben Leuten zu arbeiten. Es ist sehr aufregend, wenn deine Fotos weltweit gedruckt werden!", erklärte Chris im Gespräch mit der Bild den Grund für seine Begeisterung für die Stelle als Royal-Fotograf. Besonders gerne arbeite er mit den neueren Mitgliedern der Familie, wie Herzogin Meghan und Herzogin Kate (36): "Wenn ich die jungen Royals fotografiere, ist für mich ein Lächeln hinter der Kamera immer vorprogrammiert. Sie bringen eine komplett neue Dynamik, und es ist etwas trickreicher, sie zu fotografieren, aber es lohnt sich umso mehr." Eine private Beziehung zur Monarchen-Gruppe habe er trotzdem nicht – zu den Palastmitarbeitern und Sicherheitsdiensten hingegen schon.
Als Ergebnis seiner Stelle im Kreise der Blaublüter hat Chris zuletzt sogar ein Buch mit Aufnahmen zusammengestellt: Neben kleinen Geschichten aus seinem Arbeitsalltag dürften in diesem Werk auch einige sehr bekannte Bilder zu sehen sein – schließlich ist der Blondschopf unter anderem für das erst kürzlich veröffentlichte Familienfoto der Mountbatten-Windsors verantwortlich.