Riesige Ehre: Spanische Schule nach Königin Letizia benannt!
Was für eine Ehre für Königin Letizia (46)! Schon seit vielen Jahren setzt sich die spanische Monarchin bekanntlich für Themen wie Krebsforschung, Drogenbekämpfung, benachteiligte Kinder und bessere Bildung ein. Für ihr soziales Engagement wird sie vom Volk sehr geschätzt – und für ihren unermüdlichen Einsatz jetzt mit einer ganz besonderen Geste belohnt: Eine spanische Schule wird nach der Königin benannt!
Wie Vanitatis berichtet, soll eine Grund- und Vorschule im madrilenischen Stadtteil Alcorcón künftig Letizias Namen tragen. Die Bildungseinrichtung befindet sich derzeit zwar noch im Bau, soll aber bis zum Schuljahr 2019/20 fertiggestellt werden. Neben einer Kantine und einem Mehrzweckraum sind in dem Gebäude auch neun Klassenzimmer vorgesehen, in denen künftig bis zu 225 Schüler unterrichtet werden können. Laut des spanischen Newsportals würde der Bau der Einrichtung, der ein Etat von rund 2,8 Millionen Euro umfasst, das Bildungsangebot der Gemeinde deutlich vergrößern.
Es habe bereits schon einmal den Plan gegeben, eine Schule im nordspanischen Ort Oviedo nach der Ehefrau von König Felipe (50) zu benennen. Dieses Vorhaben sei jedoch gescheitert, nachdem es Unstimmigkeiten zwischen der Schule und einigen Eltern gegeben hatte.