Große Trauer um Ohnsorg-Star: Uwe-Detlev Jessen ist tot
Traurige Kunde aus der Theaterwelt: Der Schauspieler und Regisseur Uwe-Detlef Jessen, der von 1993 bis 2007 zum Ensemble des Ohnsorg-Theaters in Hamburg gehörte, ist am 19. Januar in Berlin verstorben. Nach langem Kampf erlag er vergangenen Samstag schließlich einer Krankheit – nur zwei Jahre nach dem Tod seiner Frau, mit der er 61 Jahre verheiratet gewesen war und mit der er zwei Töchter und einen Sohn hatte. Uwe-Detlef wurde 87 Jahre alt.
Die Nachricht verkündete das Ohnsorg-Theater am Mittwoch auf seiner Website. "Uwe-Detlev Jessen war mit seiner hohen Schauspielkunst ein überragender Menschendarsteller – der guten, der lieben und der bösen. Er konnte urkomisch, er konnte tragisch sein und hat sich schnell in die Herzen der Zuschauer gespielt", heißt es in dem Statement.
Uwe-Detlef wurde am 2. Oktober 1937 in Wismar geboren. Schon im Alter von sechs Jahren stand er erstmals auf der Theaterbühne. Neben seinem Engagement an dem Hamburger Ohnsorg-Theater spielte er unter anderem am Deutschen Theater in Berlin und dem Volkstheater in Rostock.