Kathy Bates happy: Kiloverlust half ihr nach dem Brustkrebs
Alle Welt staunte über den großen Gewichtsverlust von Kathy Bates (70): Rund 30 Kilo hatte die Titanic-Darstellerin nach ihrer schweren Brustkrebserkrankung abgenommen. Es war bereits das zweite Mal, dass sich die Schauspielerin dem Kampf stellen musste. 2003 stellte man bei Kathy Eierstockkrebs fest, neun Jahre später wurde schließlich Brustkrebs diagnostiziert. Sie offenbarte jetzt: Der starke Kiloverlust in den vergangenen Jahren hat ihr auch geholfen, mit einer Folgeerkrankung umzugehen!
Denn, was viele nicht wissen: Krebspatienten leiden nach erfolgreicher Behandlung oft an einem Lymphödem, einer Flüssigkeitsansammlung in Armen und Beinen, die durch eine Blockade in den Gefäßen entsteht – was auch Kathy belastete. Gegenüber People sagte sie dazu nun: “Ich fühle mich großartig. Ich habe eine Menge Gewicht verloren und das hat mir wirklich sehr geholfen, mit den Symptomen fertig zu werden.” Zwar müsse sie sich noch immer mit Kompressionsstrümpfen vor den Flüssigkeitsansammlungen schützen, doch das Lymphödem konnte sehr gut eingedämmt werden.
Als Schirmherrin für die LE&RN – eine Organisation, die sich für die Forschung über und die Behandlung von Lymphkrankheiten einsetzt – wisse die 70-Jährige auch, dass viel mehr Menschen an einem Lymphödem leiden, als man glauben möchte. Meist würden Ärzte die Krankheit sogar falsch diagnostizieren und sie schlicht mit Übergewicht verwechseln: “Einige Ärzte schätzen es als kosmetisch ein und nicht als lebensbedrohlich.”