Rosamunde Pilcher ist im Alter von 94 Jahren verstorben
Rosamunde Pilcher ist im Alter von 94 Jahren verstorbenGetty ImagesZur Bildergalerie

Rosamunde Pilcher ist im Alter von 94 Jahren verstorben

- Promiflash Redaktion
Lesezeit: 2 min

Die Literatur-Welt trauert um einen seiner bekanntesten Autoren! Schriftstellerin Rosamunde Pilcher (✝95) ist am Alter von 94 Jahren an den Folgen eines Schlaganfalls gestorben, wie ihr Sohn Robin Pilcher mitteilte. Noch an Weihnachten sei sie wohl auf gewesen, seit Beginn des Jahres habe sie dann an einer starken Bronchitis gelitten. Am Sonntag habe die Britin dann eine Apoplexie erlitten und sei seitdem nicht mehr zu Bewusstsein gekommen.

Im Gespräch mit Guardian beschrieb Robin seine Mutter als eine wunderbare und eher alternativ denkende Frau. Der 68-Jährige hatte auch eine Anekdote parat: "Immer, wenn ich früher mit meinem Sohn auf dem Weg nach Dundee war, dachte er, wir besuchen seine Großmutter. Deshalb nannte er sie Dondie." So sei Rosamunde dann auch von den anderen Enkeln und sogar von einigen Freunden genannt worden. Auch eine ihrer geschätzten Autoren-Kolleginnen Katie Fforde huldigte ihr in einem Interview: "Rosamunde Pilcher war bahnbrechend, da sie die Erste war, die Familiensagen der breiten Öffentlichkeit zugänglich machte. Häuser voller Geheimnisse, Familien voller Lügen, schöne Landschaften, Plots zum Umblättern." Mit dem Roman "Die Muschelsucher" habe Rosamund das Gesicht der romantischen Fiktion verändert.

Außerdem wurden auch einige Werke der Bestseller-Autorin verfilmt. Insgesamt wurden über 100 Streifen basierend auf ihren Romanen produziert. Dieses Jahr soll mit "Die Braut meines Bruders" ein weiterer folgen.

In diesem Artikel