Als erster internationaler Star: Pink bekommt BRIT Award
Bei Pink (39) läuft's einfach rund zurzeit! Gerade erst hat die dreifache Grammy-Gewinnerin ihren eigenen Stern auf dem berühmten Walk of Fame in Hollywood ergattert, schon steht eine weitere Ehrung an. Und mit dieser könnte die US-Sängerin nun endgültig Musikgeschichte schreiben: Pink erhält bei den diesjährigen BRIT-Awards als erste Nicht-Britin die Auszeichnung für herausragende Verdienste um die Musik – den "Outstanding Contribution to Music"-Award.
Mit dem Gewinn der Auszeichnung schreibt sich die Popsängerin gleich doppelt in die Annalen der Musikgeschichte ein: Zum einen ist sie der erste internationale Star, dem diese Ehre zuteilwird. Zum anderen ist sie Daily Mail zufolge auch die erste Solokünstlerin überhaupt, die diese Auszeichnung erhält. Zwar waren in der hochkarätigen Siegerliste schon mehrere Frauen vertreten – so auch die Spice Girls – aber dabei ging der Preis automatisch gleich an mehrere Personen.
Pink hat auf die Ehrung bereits reagiert und sich hocherfreut gezeigt. "Seit dem Beginn meiner Karriere zählen die britischen Fans zu den heißesten und treusten auf der Welt", erklärte die 39-Jährige und fügte hinzu: "Mit Demut nehme ich diese Ehre an und reihe mich so in die illustre Schar britischer Musik-Ikonen ein." Auch UKs Sony Music Chef Jason Iley lobte die Wahl. Pink sei "eine Wegbereiterin, phänomenal talentierte Sängerin und Songwriterin und wirklich eine der größten Künstlerinnen unserer Zeit".