Bester Film 2019: Dieser Streifen räumt dieses Jahr Oscar ab
Acht Filme wurden von der Oscar-Akademie auf die Shortlist gesetzt: "Green Book", "Roma", "A Star Is Born", "The Favourite", "Bohemian Rhapsody" "BlacKkKlansman", "Black Panther" und "Vice" hatten die Chance auf einen Goldmann in der Königs-Kategorie. Aber welcher Streifen unter den Nominierten war der beste Film der vergangenen zwölf Monate? Julia Roberts (51) verkündete am Ende der Verleihung den glücklichen Gewinner: And the Oscar goes to..."Green Book" mit Viggo Mortensen (60) und Mahershala Ali (45)!
In dem Film von Peter Farrelly geht es um den Jazz-Pianisten Don Shirley und seinen Fahrer Tony Lip, die in den 1960er-Jahren auf einer Konzert-Tournee von New York City bis in die Südstaaten unterwegs sind. Der Streifen beruht auf einer wahren Begebenheit. Für seine Darstellung in der Verfilmung wurde Mahershala außerdem noch mit einem Oscar in der Kategorie "Bester Nebendarsteller" ausgezeichnet.
Ansonsten war es eine glorreiche Nacht für den mexikanischen Filmregisseur Alfonso Cuarón (57): Sein Meisterwerk "Roma" wurde zum Abräumer der diesjährigen Oscar-Verleihung. Unter anderem wurde das Schwarz-Weiß-Werk als bester fremdsprachiger Film und für die beste Kameraarbeit ausgezeichnet.