Onkel von "Chernobyl"-Star Alex Ferns starb an Strahlung!
Onkel von "Chernobyl"-Star Alex Ferns starb an Strahlung!Getty ImagesZur Bildergalerie

Onkel von "Chernobyl"-Star Alex Ferns starb an Strahlung!

- Promiflash Redaktion
Lesezeit 2min
-

Die Handlung seiner Erfolgsserie "Chernobyl" ist für Alex Ferns (50) zutiefst persönlich. Der schottische Darsteller war zuvor vor allem für seichte Soap Operas wie "EastEnders" bekannt. In der HBO-Erfolgsserie über die Reaktorkatastrophe im Jahr 1986 begeistert der 50-Jährige nun auch die Kritiker. Er verkörpert in "Chernobyl" den Minenarbeiter Andrei Glukhov. Womöglich macht seine Familiengeschichte die Darstellung so realistisch. Denn Alex ist überzeugt, dass sein Onkel an den Folgen der Atomkatastrophe gestorben ist!

"Für mich ist es persönlich", sagte der Schauspieler der Zeitung Daily Record. Sein Onkel Robert habe damals beim schottischen Wasserversorger gearbeitet. "Als Tschernobyl passierte, zog der giftige Regen über den Westen und die Mitte Schottlands", erinnerte er sich. Sein Onkel und dessen Kollegen seien angewiesen worden, weiter im Regen zu arbeiten. "Nicht einer von ihnen wurde 50 Jahre alt, einschließlich Robert. Sie sind alle an Krebs gestorben. Ich finde, das ist eine verfluchte Tragödie", klagte Alex über das Unglück.

Der Zeitung zufolge waren die Menschen im Westen Schottlands nach der Atomkatastrophe gewarnt worden, kein Regenwasser und keine Milch aus der Region zu trinken. Diese waren stark radioaktiv verseucht. In seiner "Chernobyl"-Rolle verarbeitete Alex auch einen weiteren großen Verlust. "Ich habe im Grunde meinen Vater gespielt", verriet er über seine Figur. Sein Vater war 1998 bei einem tragischen Autounfall ums Leben gekommen.

Habt ihr euch die Mini-Serie "Chernobyl" schon angesehen?
241
180
22