"Duell um die Welt": Mario Basler sprengt sich selbst weg
Bei Joko gegen Klaas – Das Duell um die Welt kennen die Gastgeber Joko Winterscheidt (40) und Klaas Heufer-Umlauf (36) kein Pardon mit ihren Kandidaten. Da können Musiker Max Giesinger (31) oder Autorin Charlotte Roche (41) ein Lied von singen. Auch in der heutigen Ausgabe stellen sich die Promis halsbrecherischen Challenges – ganz vorne mit dabei: Fußball-Manager Mario Basler (50): Er soll einen selbst gebastelten Sprengsatz zum Explodieren bringen.
Für die ehemaligen Nationalkicker ging es nach Mexiko zum "Hammerfestival". Die Teilnehmer des Events präparieren einen 1,50 Meter langen Hammer mit Sprengstoff, der dann beim Schlag auf eine Metallplatte hochgehen soll – klingt gefährlich, ist es auch. "Die Angst wurde für mich groß, als an mir jemand vorbeilief, dem wirklich das Blut aus dem Arm rausspritzte", berichtet Mario im Interview mit Bild. Zu allem Überfluss wurde er während der Vorbereitungen von einer älteren Dame angespuckt und mit Grünzeug vermöbelt. Als er dann bei einem ersten Probelauf – mit einem zunächst kleineren Hammer – durch den starken Rückstoß zurückgeschleudert wurde, ging ihm plötzlich ganz schön die Pumpe. "Und dann habe ich eine Vorstellung davon bekommen, wenn das größer wird, was es dann mit mir macht", erzählt der 50-Jährige weiter.
Bei der Ausstrahlung wird nun aufgelöst: Trotz Nervenflattern hat Mario die Challenge durchgezogen. "Im ersten Moment habe ich so ein Pfeifen im Ohr gehabt und dann war es so eine Stille, ich habe überhaupt nichts wahrgenommen. Doch dann gab es Applaus", erinnert sich der Sprücheklopfer.