Schweden-Royals: Madeleines Kinder nicht mehr königlich!
König Carl Gustaf (73) hat die Thronfolge verändert! Erst kürzlich verriet Prinzessin Madeleine von Schweden (37) noch in einem Interview, dass Leonore (5) wie sie selbst als Kind sei. Jetzt unterscheiden sich Mutter und Tochter allerdings in einem entscheidenden Punkt: Leonore ist mit ihren fünf Jahren nicht länger Teil des Schweden-Königshauses! Das Oberhaupt Carl Gustaf entschied nun, dass die Kinder von Prinzessin Madeleine sowie von ihrem Bruder Prinz Carl Philip von Schweden (40) nicht länger den Rang Königlicher Hoheiten tragen werden.
Das teilte nun der schwedische Hof mit. Die insgesamt fünf Nachkommen der Geschwister von Thronfolgerin Victoria (42) können von nun an keine offiziellen Aufgaben als Repräsentanten des Königshauses wahrnehmen. Wer nun aber denkt, dies sei eine grantige Geste vom König, liegt falsch! Bei einer Pressekonferenz teilte Reichsmarschall Fredrik Wersäll laut Afton Bladet im Namen des Königs mit: "Die ganze Familie war involviert. Sie sehen es als positiv an. Die Rolle ihrer Kinder wird sehr deutlich. Sie halten es für eine natürliche Entscheidung."
Der Vorteil für Leonore, Prinz Nicolas (4), Prinzessin Adrienne (1), Prinz Alexander (3) und Prinz Gabriel (2): "Dies bedeutet, dass die Kinder mit ihren Entscheidungen im Leben viel freier sein können, wenn sie erwachsen werden", klärte die Royal-Expertin Karin Lennmor gegenüber der Zeitung auf. Sie könnten später wählen, welche Berufe sie ausüben wollen, behalten aber dennoch ihre Prinz- und Prinzessinnentitel.