Nach Carl Gustafs Erlass: Wie sieht die Thronfolge nun aus?
Welche Konsequenzen wird diese Entscheidung wohl mit sich ziehen? Erst vor wenigen Stunden sorgten die schwedischen Royals mit dieser Schlagzeile für offene Münder: König Carl Gustaf (73) hat erlassen, dass die Kinder von Prinzessin Madeleine (37) und von ihrem Bruder Prinz Carl Philip von Schweden (40) aus dem königlichen Amt enthoben werden. Somit gehören sie zwar weiterhin zur königlichen Familie, werden allerdings zukünftig nicht mehr als Repräsentanten des Königshauses auftreten. Doch was bedeutet das eigentlich für die bisherige Thronfolge?
Zwar verzichten die insgesamt fünf Kids von Madeleine und Carl Philip ab sofort auf den Titel "Königliche Hoheiten", dank schwedischer Verfassung wird das allerdings nichts an der aktuellen Thronfolge ändern. Weiterhin wird eines Tages Prinzessin Victoria (42) das Amt ihres Vaters übernehmen, dann folgen ihre Kinder Estelle (7) und Oscar (3). Auf Rang vier der Thronfolge steht Carl Philip, weiterhin gefolgt von seinen Söhnen Prinz Alexander (3) und Prinz Gabriel (2). Die Rasselbande von Madeleine bildet wie zuvor das Schlusslicht.
Auch wenn Carl Gustafs Entschluss zunächst hart erscheinen mag, er hat diese Entscheidung ganz im Sinne seiner Kinder und Enkel getroffen. "Diese Änderung ist seit Langem geplant. Chris und ich finden es gut, dass unsere Kinder in Zukunft eine größere Chance haben, ihr eigenes Leben als Individuen zu gestalten", meldete sich kurz nach Bekanntwerden Madeleine zu Wort. Dieser Ansicht ist auch ihr Bruder, der erleichtert ist, dass seine Söhne künftig freie Entscheidungen für ihr Leben treffen können.