Hamburger Polizei: Abschied von Jan Fedder mit Funkspruch
Im Dezember 2019 verstarb Jan Fedder. Mit 64 Jahren erlag der Schauspieler seinem langen Krebsleiden. Der Trauergottesdienst für den "Großstadtrevier"-Star fand heute in seiner Lieblingskirche, dem Hamburger Michel, statt. Dabei konnten nicht nur Freunde und Familie die Trauerfeier mitverfolgen: Die Andacht wurde live im NDR übertragen. Neben vielen bekannten Gesichtern, wie Tim Mälzer (48) und Ben Becker (55), war auch die Hamburger Polizei vor Ort – und verabschiedete sich gebührend von Jan (✝64)!
Die Beamten gaben dem Hamburger mit einem Funkspruch das letzte Geleit: "Peter 14/2 geht in Status 6 – alle Michel ENDE", sagte die Polizeisprecherin durch den Funk. Dieser Satz sei bei der Polizei üblich, wenn eine Streifenwagenbesatzung Feierabend mache. Mit 14/2 ist der Peterwagen gemeint, mit dem Jan Fedder als "Dirk Matthies" seine Runden in der TV-Serie drehte.
Nicht nur die Polizei, auch die Schiffe der Alster-Touristik und der Hadag würdigten den ehemaligen Ehren-Schleusenwärter. Mit einem lauten Tuten wurde die Andacht beendet, im Anschluss fuhr der Trauerkonvoi Jan ein letztes Mal durch St. Paulis Straßen.