Dieter Bohlen ist sauer: "Nur noch Autotune" in den Charts!
In den 1980er Jahren wurde Dieter Bohlen (65) zusammen mit Thomas Anders (56) als Pop-Duo Modern Talking bekannt und eroberte die Charts rund um den Globus. Seitdem ist er aus der Musikbranche nicht mehr wegzudenken und ein erfolgreicher Produzent und Songschreiber. Als Aushängeschild der Castingshow DSDS bewertet er als Chef-Juror zudem seit mittlerweile 17 Staffeln das Gesangstalent der Kandidaten – oftmals eine echte Herausforderung für den Pop-Titan, denn von der heutigen Art des Gesangs ist er alles andere als begeistert.
"Das ist ja heute keine Musik mehr in den Charts, das ist alles kalkuliert", verriet der Musikproduzent nun gegenüber Bild. Im heutigen Musikgeschäft sei es schwierig, da knapp 90 Prozent der Chart-Hits "nur noch Autotune" seien: Man bekäme demnach kaum noch natürliche Stimmen, die nicht technisch verändert wurden, zu hören. "Daran sieht man: Für große Stimmen ist im Moment nicht die Zeit", fasste er seine Einschätzung im Interview zusammen. Vor allem bei Rappern werde heutzutage viel getrickst.
So ganz kann sich aber selbst der Das Supertalent-Star nicht den aktuellen Trends entziehen. Nachdem der Erfolgsrapper Capital Bra (25) den "Modern Talking"-Song "Cheri Cheri Lady" gecovert hatte, scheinen die beiden nun sogar daran anknüpfen zu wollen. Sie werden gemeinsam einen Song aufnehmen, offenbarten sie vor einigen Tagen im Netz. Ob es sich dabei um ein neues Stück handeln wird oder ein erneutes Cover, ließen sie allerdings offen. Und ebenso, ob Autotune dabei zum Einsatz kommen wird.