Greta Thunberg zum zweiten Mal für den Nobelpreis nominiert!
Greta Thunberg (17) machte mit ihren "Fridays for Future"-Demonstrationen die ganze Welt auf sich aufmerksam! Dafür wurde die Aktivistin inzwischen bereits mit diversen Preisen ausgezeichnet: 2019 kürte sie das Times Magazin zur "Person des Jahres", in demselben Jahr war sie für den Friedensnobelpreis nominiert. Jetzt könnte die nächste Ehrung folgen: Greta steht zum zweiten Mal auf der Liste für den Nobelpreis.
Dies kündigten die schwedischen Linken-Politiker Jens Holm und Hakan Svenneling am Montag an und begründeten dies so: "Sie hat einiges dafür getan, um Politikern die Augen für die Klimakrise zu öffnen." Außerdem habe Greta bewiesen, dass es möglich sei, mit weniger Schadstoffen auszukommen und das Pariser Klimaabkommen zu respektieren. "Das ist auch eine Art, Frieden zu stiften", erklärten die Schweden gegenüber ABC News. Im Herbst wird der Friedensnobelpreisträger 2020 verkündet.
Im vergangenen Jahr bekam Abiy Ahmed (43) die Auszeichnung in Oslo. Der äthiopische Politiker erhielt den Preis für seine Bemühungen, den Grenzkonflikt in Eritrea zu lösen.