Für Ehrenamt: Star-Kicker Mario Götze bekommt Verdienstorden
Was für ein Jahr für Mario Götze (28)! Erst Anfang Juni sind der Profifußballer und seine Frau Ann-Kathrin (30) zum ersten Mal Eltern geworden. Ihrem kleinen Sohnemann haben sie den Namen Rome gegeben. Aber auch fernab seines Privatlebens läuft es für den Athleten aktuell wunderbar – das schließt nicht nur seine erfolgreiche Kicker-Karriere ein, sondern auch seine Leistungen abseits des Fußballfeldes: Denn für seine Wohltätigkeitsarbeit erhielt der WM-Held von 2014 nun einen Verdienstorden.
Wie Bild berichtet, wurde Mario gemeinsam mit zwölf anderen Person von Armin Laschet, dem Ministerpräsidenten von Nordrhein-Westfalen, für herausragendes ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. Denn der Rasenballsportler ist unter anderem Botschafter der internationalen Initiative "Kinder brauchen Fans!" und engagiert sich für Chancen und Rechte von Kindern. "Es ist eine ganz besondere Sache zu wissen, dass es nur ausgewählte Bürgerinnen und Bürger gibt, die diesen Orden erhalten. Dadurch ist es eine großartige Ehre", betonte der 28-Jährige.
Bei dem obligatorischen Foto von ihm mit der Urkunde und dem Verdienstkreuz passierte dem Mittelfeldspieler jedoch ein kleines Malheur – Mario rutschte der Orden aus der offenen Schatulle. "Ich werde einen sicheren Platz für die Auszeichnung finden, damit ich sie nicht wieder fallen lasse", scherzte er anschließend auf Instagram.