Collien Ulmen-Fernandes erzieht ihr Kind geschlechtsneutral!
Das schwangere Model Emily Ratajkowski (29) machte vor kurzem Schlagzeilen, weil es einem Interview sagte, dass es keine Aussage über das Geschlecht ihres ungeborenen Babys treffen kann. Schließlich sei das soziale Konstrukt Geschlecht komplex – und nicht nur an Genitalien festzumachen. Auch Collien Ulmen-Fernandes (39) sieht das ähnlich – und erzieht ihr Kind geschlechtsneutral. Im Interview äußerte sie sich nun zu ihren eigenen Erfahrungen mit ihrem Kind und der genderneutralen Erziehung.
Collien erzieht ihr Kind selbst genderneutral. Konkret heißt das, dass man bei der Erziehung versucht, keine geschlechtsspezifischen Rollenbilder und Klischees anzuerziehen, wie zum Beispiel: Jungs tragen blaue Kleidung und interessieren sich für Technik, Mädchen tragen rosafarbene Kleidung und interessieren sich für Puppen. Die Moderatorin erklärt gegenüber Guten Morgen Deutschland: "Es gibt Spielsachen, die man Jungs schenkt und es gibt Spielsachen, die man Mädchen schenkt. Wenn man das nicht macht, dann hat man schon eine geschlechtsneutrale Erziehung.”
Die Ehefrau von Christian Ulmen (45) möchte allerdings gewährleisten, dass sie die Interessen und die Entwicklung ihres Kindes nicht mit solchen Rollenbildern einschränkt. Mädchen und Jungs seien eigentlich gleich, deswegen will die Schauspielerin in der Erziehung auch keinen Unterschied machen. Ihre Tochter liebe beispielsweise die Farbe Rosa – und das Spiel mit Robotern.