Gewusst? Zug der Queen ist seit 1840 für Royals im Einsatz
Die königliche Zugflotte hat schon einige Jahre auf dem Buckel! Prinz William (38) und Herzogin Kate (38) sind aktuell auf royaler Tour durch Großbritannien. Dafür dürfen die Eheleute erstmals gemeinsam die Eisenbahn von Queen Elizabeth II. (94) nutzen. Der Royal Train kommt bei der blaublütigen Familie immer wieder zum Einsatz – doch die wenigsten wussten wohl, wie lange die Lock schon durchs Land fährt: seit 1840!
Wie Hello! berichtet, wurde das edle Verkehrsmittel 1840 erstmals von einem Mitglied der Familie genutzt: Damals fuhr Königin Adelaide, die Frau von König William IV., mit dem Zug von Nottingham nach Leeds. Zwei Jahre später wählte Königin Victoria mit der Lok von London nach Windsor – eine Strecke von nur 33 Kilometern. Eben diese Strecke legte ihr Sarg auch 1901 in einem der Waggons auf dem Weg zu ihrer Beerdigung zurück. Später durften auch Prinzessin Diana (✝36) und Prinz Charles (72) einsteigen, gefolgt von Herzogin Meghan (39).
Über den Royal Train gibt es sogar Kindergeschichten: Die Kultserie "Thomas, die kleine Lokomotive" widmete dem königlichen Zug im Frühjahr 2020 eine Sonderfolge. Das Intro las dafür Prinz Harry (36) höchstpersönlich.